Unsere Leistungen

01

Ausführungsplanung

LEISTUNGSPHASE 5 § 34 HOAI 2021

In Kooperation mit Fachplanern arbeiten wir die Entwürfe und Genehmigungsplanung weiter aus, um einen hohen Detailgrad zu erzielen. Die entstandenen Ausführungspläne geben den Facharbeitern auf der Baustelle spezifische Informationen, wie das Bauteil herzustellen ist und welche Materialien verwendet werden sollen. Darüber hinaus lassen sich aus den Plänen genau die Massen und Gütegrade ermitteln, die für die nachfolgende Leistungsphase relevant sind.
Die Ausführungsplanung ist der entscheidende Schritt zur Realisierung der Planung. Durch den regelmäßigen Austausch zwischen unseren Planungs-, Ausschreibungs- und Bauleitungsabteilung wird eine praxisnahe Ausführbarkeit erreicht.

02

Vorbereitung der Vergabe

LEISTUNGSPHASE 6 § 34 HOAI 2021

In dieser Leistungsphase ermitteln wir die Mengen, um, darauf basierend, Leistungsbeschreibungen mit bepreisten Leistungsverzeichnissen nach den einzelnen Bereichen zusammenzustellen. Auch andere an der Planung beteiligte Partner werden in dieser Phase mit einbezogen.

03

Mitwirkung bei der Vergabe

LEISTUNGSPHASE 7 § 34 HOAI 2021

Mitwirkung bei der Vergabe bedeutet das Zusammenstellen aller Unterlagen für die einzelnen Leistungsbereiche. Wir prüfen und werten die Angebote und stellen einen Preisspiegel nach Teilleistungen unter Mitwirkung aller fachlich Beteiligten auf. Ebenso übernehmen wir die Verhandlung mit Bietern und wirken bei der Auftragserteilung und den Vertragsverhandlungen mit. Zusätzlich erstellen wir einen detaillierten Kostenabgleich zu den Schätzkosten.

04

Objektüberwachung

LEISTUNGSPHASE 8 § 34 HOAI 2021

In Übereinstimmung mit der Baugenehmigung überwachen wir die Ausführung im Hinblick auf Qualität, Kosten und Zeit. Dazu gehört auch die Koordination aller fachlich Beteiligten. Regelmäßige Baubesprechungen, die Überwachung bis hin zur Einhaltung der kleinsten Einzelaufgabe nehmen wir ebenso wahr wie die Kostenkontrolle. Durch unsere klare und zeitgerechte Kommunikation gelingt es uns, dass alle Projektbeteiligten an einem Strang ziehen. Am Ende des Projektes steht die Übergabe des Objektes einschließlich aller erforderlichen Unterlagen wie Bedienungsanleitungen und Prüfprotokolle.

05

Objektbetreuung

LEISTUNGSPHASE 9 § 34 HOAI 2021

In dieser Leistungsphase erfolgt die fachliche Bewertung der innerhalb der Verjährungsfristen seit Abnahme der festgestellten Mängel, längstens bis zum Ablauf von fünf Jahren. Dieser Prozess wird in Wort, Schrift und Bild dokumentiert.

06

Projektsteuerung auf Bauherrenseite

GEM. AHO LEISTUNGSSTUFEN 1-5

Die Projektsteuerung bildet das Kernstück eines professionellen Baumanagements. Sie ermöglicht es, alle Prozesse zielgerichtet und verantwortlich zu führen. Der Begriff Projektsteuerung wurde 1977 erstmals von der HOAI verwendet und grenzt sich begrifflich und inhaltlich klar von anderen Projektmanagementleistungen mit vorrangiger Koordinationsfunktion ab. Durch die Übernahme delegierbarer Auftraggeberfunktionen werden folgende Aufgaben erfüllt:

  • Projektdefinition und -entwicklung mit dem Auftraggeber
  • Erstellen und Koordinieren des Programms für das Gesamtprojekt
  • Aufstellen und Überwachen von Organisations‐, Termin‐ und Zahlungsplänen bezogen auf das Projekt und Projektbeteiligte
  • Laufendes Informieren des Auftraggebers über die Projektabwicklung und rechtzeitiges Herbeiführen von Entscheidungen
  • Organisation der Inbetriebnahme
07

Projektsteuerung auf Generalplanerseite

I.A.A. AHO LEISTUNGSSTUFEN 1-5

Die Novellierung der HOAI 2021 hat den Architekten deutlich größere Verantwortungen hinsichtlich der Koordinierung von Kosten und Terminen, schon in den ersten Planungsphasen, beschert. Insbesondere als Generalplaner übernehmen sie gegenüber dem Bauherrn diese bedeutende Verantwortung auch für die Mitglieder des Generalplanerteams. Als GP‐interne Projektsteuerung entlasten wir die Projektleitung des Architekten / GP’s und begleiten ihn bereits in der Verhandlungsphase mit dem Bauherrn und den GP‐Teammitgliedern, sodass die Leistungsabgrenzungen gegenüber dem Bauherrn, aber auch innerhalb des GP‐Teams synchronisiert werden. Im Verlauf des Projektes steuern wir für den Generalplaner die Leistungspflichten der GP-Mitglieder und die notwendigen Leistungen und Entscheidungen des Bauherrn. Ebenso werden die Forderungen des Bauherrn fortlaufend mit dem geschuldeten Leistungsbild abgeglichen und ggf. aktualisiert.

08

Kosten- und Terminmanagement in allen Leistungsphasen

Entsprechend der Novellierung der HOAI werden den Themen Kosten und Termine bereits in den ersten Planungsphasen deutlich höhere Verantwortungen zugesprochen. Basierend auf unserer umfangreichen Erfahrung übernehmen wir das gesamte Kostenmanagement des Projektes.

09

Inbetriebnahmemanagement

Insbesondere bei großen und technisch anspruchsvollen Bauvorhaben stellt die Inbetriebnahme eines Gebäudes in Gänze, aber auch einzelner Komponenten, in Verbindung mit dem Bauablauf, eine immer größere Herausforderung dar. Oft sind die Zuständigkeiten und Abhängigkeiten nicht lückenlos geregelt. Daher bieten wir ein vollumfängliches Inbetriebnahmemanagement an, das alle notwendigen Voraussetzungen, Abhängigkeiten und terminlichen Relevanzen berücksichtigt.

10

Baucontrolling

Durch den Einsatz des Baucontrollings soll die Planungs‐, Bau‐ und Kostenüberwachung optimiert werden. Es sollen Bauschäden von Anfang an vermieden werden. Die baubegleitende Qualitätssicherung (Baucontrolling) stellt ein wesentliches Mittel dar, die zunehmenden Planungs‐, Ausführungs‐ und Materialmängel beim Bauvorhaben einzugrenzen. Das Controlling ersetzt nicht die örtliche Bauleitung, sondern unterstützt die vom Planenden zu erbringenden Qualitätskontrollen der Arbeiten.

11

Baulogistik

gem. AHO

Der Umfang der logistischen Abläufe auf Baustellen, vor allem bei Großprojekten, hat sich in den letzten Jahren stetig gesteigert. Enge Terminvorgaben, wirtschaftliche Zwänge und der damit verbundene arbeitsteilige Einsatz von Nachunternehmen sind eine wesentliche Ursache dafür, dass auf den Baustellen eine Vielzahl gleichzeitiger Arbeits‐ und Materialflussprozesse auftreten, die z. T. gleiche Baustellenkapazitäten in Anspruch nehmen und sich somit nicht selten gegenseitig behindern. Durch eine strukturierte Baulogistik werden diese Abläufe stetig mit allen Baubeteiligten rechtzeitig abgestimmt, gesteuert und koordiniert.

12

BIM-Management

GEM. AHO

Mit unseren ausgebildeten BIM-Managern unterstützen wir Sie von der frühen Planungsphase bis zur Fertigstellung des Projektes. Für die Integration des Building Information Modeling gem. AHO in das Bauvorhaben werden entsprechende Dokumentenvorlagen für alle Baubeteiligten konzipiert. Das BIM-Management sorgt zudem für die Einhaltung des Zeit- und Kostenplans und managt die entsprechenden Workflows. Dabei werden neue Richtlinien sowie die 3D-Projektdaten fortlaufend kontrolliert. Zur qualitätsgerechten Abwicklung des Bauvorhabens gehört der reibungslose Datenaustausch und eine funktionierende Kommunikationsstruktur.

Gemeinsam erfolgreich

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