• News
  • Richtfest Forschungsfertigung Batte…

    Richtfest Forschungsfertigung Batteriezelle Münster

    Am 13. Juli 2026 haben wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt der Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) in Münster gefeiert. Mit diesem Meilenstein nimmt die „FFB Fab“ sichtbar Gestalt an – ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer der bedeutendsten Batterieforschungseinrichtungen Europas.

    An der Feier nahmen unter anderem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bundesforschungsministerin Dorothee Bär sowie Wirtschaftsministerin Mona Neubaur teil. Gemeinsam betonten sie die strategische Bedeutung des Projekts für die technologische Souveränität Deutschlands und Europas in der Batteriezellfertigung.

    Auf 20.000 m² entsteht eine europaweit einzigartige Forschungsinfrastruktur, die Batteriezellproduktion bis zum Gigawatt-Maßstab ermöglichen wird. Damit schlägt die FFB die Brücke zwischen Forschung, Pilotierung und industrieller Großserienfertigung – unter einem Dach.