• Neubau Luisen-Gymnasium in Düsseld…

Neubau Luisen-Gymnasium in Düsseldorf

An der Völklinger Straße in Düsseldorf entsteht ein neuer Standort für das, derzeit an der Bastionstraße beheimatete, Luisen-Gymnasium. Mit dem neuen Gebäude sollen die Anforderungen an eine moderne Bildungseinrichtung erfüllt werden. Der Neubau bietet offene Lernlandschaften, ein Selbstlernzentrum, eine Mensa und vieles mehr. Der bisher fehlende Naturbezug soll durch die neue grüne Lage und die grüne Schulhofgestaltung hergestellt werden und durch die Verwendung von natürlichen Baustoffen, Materialien, Farben und Konstruktionen auch im Gebäude spürbar sein. Neben dem Schulgebäude entsteht eine neue 3-Feld-Sporthalle mit Gymnastikraum und einer Tribüne für 700 Zuschauer. Auf beiden Gebäuden sind Dachbegrünungen vorgesehen. Eine DGNB Zertifizierung Gold ist angestrebt.

Im Rahmen eines VgV-Verfahrens haben wir den Zuschlag für die baubegleitende Qualitätssicherung erhalten.

Planung und Visualisierungen: RKW Architektur+