Richtfest in Leonberg

Zwischen Kränen und Gerüsten feierte die Leonig GmbH & Co. KG am Donnerstag, 07.07.2022 mit rund 250 Gästen das Richtfest für den Neubau des Entwicklungscampus in Leonberg. Aufgrund des bereits entfallenen Spatenstiches und der weiterhin ungewissen Corona-Entwicklungen wurde das Richtfest vorgezogen und vor Abschluss der Rohbauarbeiten gefeiert.

Zukünftig zieht hier der zentrale Geschäftsbereich „Cross Domain Computing Solutions“ der Robert Bosch GmbH ein und wird das autonome Fahren und die Weiterentwicklung der Fahrerassistenzsysteme weiter vorantreiben. Auf einer Fläche von 50.000 m² entstehen für 1.900 Mitarbeiter 1.500 Arbeitsplätze im Desksharing-Prinzip. Neben der Bosch-Betriebskrankenkasse und Gastronomiebereichen findet auch eine Kindertagesstätte für 70 Kinder Platz in dem Neubau.

Seit Beginn der Bauarbeiten wurden 185.000 Tonnen Bodenaushub bewegt, 6.300 Tonnen Stahl verbaut und 33.000 m³ Beton gegossen.