Interview mit Eva-Luise Brinkmann

Wie verlief deine berufliche Laufbahn bei SIB?

Durch die Unternehmensmesse an der FH Münster bin ich damals auf SIB aufmerksam geworden und habe mich daraufhin beworben. Im November 2017 habe ich als Werkstudentin beim Hauptsitz in Münster angefangen. Während meiner Zeit als Werkstudentin durfte ich zunächst die Ausschreibungsabteilung und anschließend die Bauüberwachung auf der Baustelle unterstützen. Dies hat mir viel Spaß gemacht, weshalb ich auch nach Abschluss meines Studiums meine Tätigkeit bei SIB weiterführen wollte. Seit Juni 2021 darf ich neben der Bauüberwachung auch Erfahrungen in der Projektsteuerung sammeln. Da ich mein Studium in Münster absolviert habe, wollte ich den Wechsel ins Berufsleben gerne nutzen, um eine neue Stadt kennenzulernen. Meine Wahl fiel auf Hamburg und ich bin sehr zufrieden, die Stadt gefällt mir sehr gut!

Was gefällt dir besonders gut an der Arbeit bei SIB und wie würdest du die Atmosphäre beschreiben?

Besonders gut gefällt mir die angenehme Arbeitsatmosphäre, die vor allem durch ein tolles Team geprägt wird, welches aus netten und hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen besteht. Diese Erfahrung konnte ich in Münster und in Hamburg erleben sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Standorten. Während meiner Abschlussarbeit fühlte ich mich sehr gut betreut, was ich nicht als selbstverständlich ansehe. Grundsätzlich bekam ich diese Unterstützung sowohl während meiner Zeit als Werkstudentin, aber auch bei dem derzeitigen Berufseinstieg zu spüren. Ich konnte bereits viel von meinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen lernen, wofür ich sehr dankbar bin.
    Mir gefallen die unterschiedlichen und spannenden Projekte, die in ganz Deutschland verteilt sind und man so gleichzeitig neue Städte kennenlernen kann. SIB unterstützt einen, wenn man sich neben der Arbeit weiterentwickeln möchte.

Haben sich deine Vorstellungen in Bezug auf den Job bestätigt?

Meine Vorstellungen haben sich insofern bestätigt, als dass ich bereits – auch durch meine vorherige Tätigkeit als Werkstudentin – einige Unternehmensprozesse z. B. auf Basis des QM-Systems kennenlernen konnte. Das war sehr praktisch.

Welche Herausforderungen bringt die Arbeit mit sich?

Meine Arbeit fordert Kompetenzen in diversen Bereichen: technisches Denkvermögen, rechtliches Verständnis, soziale Kompetenzen und wirtschaftliche Umsetzung. Dies kann manchmal zur Herausforderung werden.

Was würdest du potenziellen zukünftigen Bewerbern raten?

Bleibt neugierig und zeigt Initiative!