Interview mit Marcel Venjakob

    Wie bist du zu SIB gekommen?

    Ich war vorher längere Zeit im Ausland tätig und wollte gerne wieder zurück nach Münster. Meine erste Anlaufstelle war ein Ingenieurbüro aus Münster, das mit SIB vernetzt war und mich hier hin verwiesen hat. Daraufhin wurde ich zunächst in Winnenden eingesetzt und durfte dort das Baustellen-Team unterstützen.

    Warum hast du dich für die Projektsteuerung entschieden und wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?

    Ich finde es wichtig, dass Projekte als großes Team umgesetzt werden. In der Projektabwicklung besitzt sicherlich jedes Büro bzw. jeder Projektbeteiligte seine eigenen Interessen. Diese Interessen zu bündeln und gemeinschaftlich ein Projekt umzusetzen macht für mich einen großen Teil der Projektsteuerung aus. Unabhängig hiervon gefällt mir die große Abwechselung, die die Projekte mit sich bringen. Von Labor- oder Bürogebäuden zu Krankenhäusern, das Projektspektrum ist sehr vielfältig.

    Mein Arbeitsalltag besteht in großen Teilen aus der Abstimmung und Koordination der Projektbeteiligten. Des Weiteren verbringe ich viel Zeit mit der „Steuerung“ des Projektes: Wie entwickeln sich die Kosten und Termine? Muss irgendwo korrigierend eingegriffen und Entscheidungen herbeigeführt werden? Zudem berate ich die Bauherren in Hinblick auf mögliche Risiken, Versicherungen und Verträge etc.

    Welche Eigenschaften sollte man für deine Arbeit mitbringen?

    Besonders strukturiertes Arbeiten und ein gutes Zeitmanagement sind wichtig, aber auch das nötige Fachwissen bezüglich Bauabläufen und Ausführungen sollte vorhanden sein.

    Gibt es ein Projekt, das dir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist?

    Positiv in Erinnerung geblieben ist mir die Heinrich-Heine-Universität, dies war ein sehr großes Projekt. Aber auch das Franziskus Hospital in Köln, mit seinen neuen OP-Sälen und das Düsseldorfer Schauspielhaus, aufgrund seiner Gebäudestruktur, zählen zu den Projekten an die ich gerne zurückdenke.

    Wie würdest du SIB deinen Freunden und Bekannten beschreiben?

    Ein junges Team, gepaart mit erfahrenen Köpfen.

    Wie verbringst du deinen Feierabend am liebsten?

    Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie oder nutze die Zeit für Sport.